Ich überlege gerade, das Futter meiner Katze umzustellen, weil sie ihr aktuelles nicht mehr so gut zu mögen scheint und ich etwas Hochwertigeres ausprobieren möchte. Allerdings habe ich gehört, dass Katzen oft sehr sensibel auf Veränderungen reagieren können, gerade wenn es um ihr Futter geht.
Habt ihr Tipps, wie man eine Futterumstellung am besten angeht, ohne dass es zu viel Stress für die Katze gibt? Wie lange sollte man sich dafür Zeit nehmen, und was macht man, wenn die Katze das neue Futter nicht anrühren will?
Ich habe kürzlich einen super hilfreichen Artikel gefunden, der genau erklärt, wie man das Ganze stressfrei angehen kann: https://www.checkforpet.de/wissen/futterumstellung-katze/ Darin wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man das bisherige Futter langsam durch das neue ersetzt, um den empfindlichen Katzenmagen nicht zu überfordern. Es gibt tolle Tipps, wie man mit Mischfütterung anfängt – auch kleine Mengen des Futters unter das alte Mischt – und wie man die Umstellung am besten über mehrere Tage oder sogar Wochen verteilt.
Viel Erfolg bei der Futterumstellung. Meld dich gerne nochmal zurück und berichte...